Wozu kann man Bier verwenden außer zum Trinken?

Bier beim Grillen verwenden.

Das “Ablöschen” ist der Klassiker bei jedem Grillfest. Allerdings bringt das bei angebratenem Fleisch kaum zusätzliches Aroma. Das Ablöschen bewirkt nur ein Aufdämpfen des Bieres wodurch die Umgebung so lecker nach Bier und Fleisch riecht. Auf den Geschmack des Grillfleisches hat das aber kaum Auswirkungen. Anders ist das beim Einlegen des Fleisches vor dem Grillen. Bier eignet sich sehr gut als Marinade für Fleisch oder Wurst. Zusammen mit Senf und Zwiebeln ist das sehr lecker. Das Fleisch kann auf dem Grill oder auch in der Pfanne gebraten werden. Überhaupt passt Bier und Fleisch sehr gut zusammen, etwa wenn man eine Fleischkruste machen möchte oder eine leckere Soße: Hier gibt es ein paar Rezepte für Biersoßen: http://www.lecker.de/rezepte/biersosse

Bier zur Pflege von Holzmöbeln

Man glaubt es kaum, aber Bier kann zur Pflege von Holzmöbeln oder Holztischen benutzt werden. Dabei kann ein Fäustchen Tuch mit Bier oder ein Pinsel verwendet werden. Holzmöbel glänzen danach wieder schön und das Holz sieht wieder schon holzig aus. Der Biergeruch verfliegt auch sehr schnell sodass man später kaum noch davon was merkt. Natürlich könnte man auch ein ätherisches Öl oder ähnliches verwenden, aber das wäre zu einfach. Auch andere Dinge wie Schmuck oder Töpfe sollen sich mit Hilfe von Bier glänzender machen lassen. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

Bierdusche und Haare waschen

Einige Menschen schwören aber auf die Verwendung von Bier zur Haarpflege, da beim Bier keine Chemikalien verwendet werden. Die gegärten Zutaten des Bieres wirken wie ätherische Öle auf den Haaren und auch auf der Kopfhaut wodurch diese geschmeidiger werden. Besonders Blonde oder Braune Haare werden durch das Bier glänzender. Man muss allerdings mit dem leichten Geruch des Bieres leben. Das Bier kann zur Haarpflege verwendet werden, nicht jedoch zum Waschen der Haare, wenn sie verdreckt sind.

Bier bei leichten Gesundheitsproblemen

Die Inhaltsstoffe und Bitterstoffe im Bier können schlaffördernd sein. Bei Schlafstörungen kann man am Abend ein Bierchen trinken und man schläft danach besser. Biertrinker schlafen meist besser als keine Biertrinker 😉

Einige “Experten” berichten davon dass warmes Bier auch bei Erkältungen oder leichten Infektionen hilfreich sein kann, da die Inhaltsstoffe, insbesondere der Hopfen antibakteriell wirken können. Gemeint ist hierbei aber alkoholfreies Bier denn der Alkohol hat bei Erkältungen sehr negative Wirkungen auf den Körper. Allerdings hat Bier keinerlei “heilende” Wirkung. Auch bei schweren Erkrankungen oder bei Einnahme von chemischen Gesundheitsmittel ist Bier wenig förderlich. Medikamente in Verbindung mit Alkohol können massive gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Bier zu Pflanzenpflege verwenden

Für den Fall dass sie abgestandenes Bier oder altes Bier zu Hause haben, können sie den Bierrest zum Düngen ihrer Pflanzen verwenden. Die natürlichen Stoffe im Bier können die Pflanze beim Wachstum unterstützen. Bier kann also in begrenzten Mengen als Düngemittel für Planzen benutzt werden. Bei Pflanzen mit großen Blättern eignet sich Bier zum Abwischen des Blattwerks. Besonders im inneren eines Hauses stauben Blätter oft ein. Mit Bier können diese abgewischt werden. Die im Bier enthaltenen natürlichen Stoffe eignen sich für die meisten Blätter hervorragend. Mit einem einfachen Lappen und etwas Bier werden die Blätter liebevoll abgewischt. Der Glanz kehrt danach wieder auf das Blattwerk und die Pflanze wirkt frisch und gesund.

Bier als Insektenvernichtungsmittel

Jeder der einen Garten hat kennt das Problem mit den Schnecken. Diese Tierchen freuen liebend gern die schönen grünen Blättchen auf. Um die Schnecken von den schönen Pflanzen freizuhalten kann man ein Glass Bier in den Garten stellen, in dem sich die Schnecken verfangen. Damit werden sich allerdings nur einige Schnecken in die Irre führen lassen.

Oft hat man im Sommer kleine Fruchtfliegen, die in der Küche ihre Eier auf Essware ablegen wollen. Damit die Fruchtfliegen keine Chance haben, kann man ein kleine Glas Bier auf den Tisch stellen in dem sich die Fruchtfliegen zu Grunde gehen. (Wenn man Tiere gern hat sollte man das aber lieber nicht machen, denn auch die Fruchtfliege hat das Recht sich zu ernähren).

Wir können also Festhalten:

Ein gut organisierter Haushalt sollte immer ein paar Bier haben. Entweder zum Trinken oder zur Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben im Haushalt. Bier kann damit viel mehr als nur betrunken machen.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert